Wir ermöglichen Ihnen, dass Ihnen durch Ihren Anruf keine Kosten entstehen. Unter den Nummern 0800 1110111 und 0800 1110222 erreichen Sie uns vom Festnetz aus gebührenfrei. Die Deutsche Telekom AG als Partner der TelefonSeelsorge übernimmt die anfallenden Gesprächskosten. Bei Handyanrufen können Gebühren anfallen, abhängig davon, welchen Vertrag Sie haben und ob Sie sich im Ausland aufhalten.
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Kostenfrei
Krisenkompass - Hilfen bei Krisen
Der KrisenKompass ist eine App, die dank ihrer Funktionsweise eine Art Notfallkoffer für Krisensituationen darstellt. Klicken Sie auf das Vorschaubild, um zum "Krisenkompass" der Telefonseelsorge zu gelangen!
Unser Video zum KrisenKompass zeigt, in welchen Situationen der KrisenKompass Ihnen helfen kann: wenn es Ihnen selbst schlecht geht; wenn Sie sich um einen Menschen in Ihrem Umfeld Sorgen machen; wenn Sie einen geliebten Menschen durch Suizid verloren haben. Und er zeigt, wie Sie sich selbst in Krisen stark machen können:
Anonym
Die Anonymität unserer Ratsuchenden zu schützen ist uns sehr wichtig.
Niemand muss uns sagen, wie er oder sie heißt.
Das gleiche Recht nehmen wir auch für unsere Mitarbeitenden in Anspruch: alle werden ihren Namen für sich behalten.
Darüberhinaus können Sie sich darauf verlassen, dass die Rufnummerübertragung automatisch ausgeschaltet ist, wenn Sie vom Festnetz aus mit uns telefonieren. Ihre Telefonnummer erscheint nicht auf unserem Display.
Kompetent
Sie können sicher sein, dass Ihre Sorgen und Probleme kompetent, diskret und vertraulich behandelt werden. Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeitenden an unserem Seelsorgetelefon werden sorgfältig ausgewählt, über ein Jahr ausgebildet und durch regelmäßige Fortbildungen sowie Supervisionen begleitet.
Weltanschaulich offen
Unser Angebot gilt für alle, egal ob alt oder jung, ob Berufstätiger, Hausfrau, Auszubildende oder Rentner, ob evangelisch, katholisch, Angehörige anderer Glaubensgemeinschaften oder ohne Kirchenzugehörigkeit. Wir sind offen für alle Problembereiche und für alle Anrufenden in ihrer jeweiligen Situation. Wenn Gespräche allerdings missbräuchlich sind oder rassistische, diskriminierende, gewaltverherrlichende Inhalte propagierens, beenden wir diese.